Kurznachrichten




28.06.2017

Planspiel "Flüchtlinge Willkommen?"


Wie gut kennt ihr euch mit der Flüchtlingspolitik in eurer Kommune aus?
Die Klasse 9a hat am 16.06. ein Planspiel zu diesem Thema gemacht. Die Landeszentrale für politische Bildung war Veranstalter dieses Projektes.
Anfangs haben uns Nina Ramid und Carsten Socke in einer Präsentation die Lage der Flüchtlinge und die Gesetze der Flüchtlingspolitik veranschaulicht. Danach haben die beiden uns in die Rollen einer Kommune gelost bzw. aufgeteilt  und uns Informationen zu unserem Ort (Seestadt) und zu unseren Institutionen gegeben, z.B. die Bürgermeisterin, Stadtverwaltung, Deutsche Freiheitliche Partei, Christlich-Konservative Volkspartei, Musik- und Sportvereine und viele mehr.
Nachdem die Institutionen Zeit zum Einlesen bekommen haben, gab es im Anschluss eine offene Debatte, wo alle Gruppen sich kurz vorgestellt und ihre Meinung zu dem Thema geäußert haben.
Ende des Tages wurde eine öffentliche Gemeinderatssitzung mit einer Abstimmung  abgehalten. 
Zur Galerie gehts hier:  (in Kürze)